Fleischlose Mondays- Tofu Stroganoff

tofu Oft höre ich von Leuten, die gesünder essen wollen und zu den asiatischen Diäten, in denen Gemüse eine größere Rolle spielen und Fleisch sind begrenzt suchen, als eine mögliche Lösung, um ihre Anliegen. Eine der ersten Hürden stoßen sie oft ist Tofu. Was ist das und wie wollen Sie es zu kochen? Tofu ist ein Sojaprodukt. Sojamilch ist in Quark und Molke getrennt, wobei der Bruch leicht gedrückt. Nachdem es gesetzt wurde, wird der Tofu dann in Wasser eingetaucht, geschnitten und verpackt.

Als für das Kochen, ist Tofu vielseitig. Es kann gegrillt werden, gebraten und frittiert und ist eine gesunde Eiweißquelle. Etwas zu prüfen ist, dass Tofu ist nicht wie ein Steak. Sie müssen nicht nur grillen und zu essen, ist es am besten, wenn sie in einer Mahlzeit aufgenommen.

Das folgende Rezept stammt von meiner Mutter-in-law und ist einer der Favoriten meiner Frau. Ich muss zugeben, dass, wenn sie zum ersten Mal vorgeschlagen macht diese Mahlzeit war ich ein wenig besorgt. Zunächst Tofu Stroganoff klang einfach nur verrückt. Zweitens werde ich nervös zu jeder Zeit meine Frau die Schritte in die Küche. Doch auf beiden Konten Ich war angenehm überrascht. Diese Mahlzeit ist schnell und einfach und eine gute Möglichkeit, Tofu in Ihrer Ernährung einzuführen.

Zutaten für 4 Personen

  • 1 ½ Pfund Tofu, in Scheiben geschnitten Rechteck ½ Zoll dick
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 15 Pilze, in Scheiben geschnitten
  • ½ Teelöffel Estragon
  • 2 EL Schnittlauch, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Becher Sauerrahm
  • ¼ Tasse Sojasauce
  • ½ Pfund Eiernudeln
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Ablassen Tofu auf einem Papiertuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen. In einem großen Topf bei mittlerer Hitze, gießen Sie 1 EL Olivenöl. Braten Sie Zwiebeln und Pilzen bis sie weich sind. In Schnittlauch und Estragon und verrühren dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Wärmepfanne wieder und gießen in restliche Olivenöl. Fry Tofu mit einem Spritzer Sojasauce. Nach Tofu ist gebräunt, zu Rückkehr Pilz-Zwiebel-Mischung zu schwenken. Stir in saurer Sahne und verbleibenden Sojasauce und Rühren über die niedrige Flamme zu erhitzen. Dann fügen Sie heißen Nudeln, umrühren und servieren.

Fleischlose Montag - Des Teufels Chili
Portobello Steaks und Burger
Pumpkin Pancakes
Über Peter Dopulos

Peter Dopulos ist ein begeisterter Radfahrer und der Autor Wo Bike Orange County. Er ist auch der Co-Gastgeber der Long Beach Radiotalkshow Swoop-Welt und Mitbegründer von GreenWorld365.com.

Sprechen Sie Ihre Meinung

Mit Facebook verbinden

Meatless Mondays- Tofu Stroganoff

tofuI often hear from people who want to eat healthier and who are looking to Asian diets, where vegetables play a larger role and meats are limited, as a possible solution to their concerns. One of the first hurdles they often encounter is tofu. What is it and how do you cook it? Tofu is a soybean product. Soymilk is separated into curds and whey, with the curds being pressed lightly. After it has set, the tofu is then immersed in water, cut, and packaged.

As for cooking, tofu is versatile. It can be grilled, sautéed and deep-fried and is a healthy source of protein. Something to consider is that tofu is not like a steak. You don’t just grill it and eat, it’s best when incorporated into a meal.

The following recipe comes from my mother-in-law and is one of my wife’s favorites. I must admit that when she first proposed making this meal I was a bit apprehensive. First of all, Tofu Stroganoff just sounded plain crazy. Secondly, I get nervous anytime my wife steps into the kitchen. However, on both accounts I was pleasantly surprised. This meal is quick and easy and a great way to introduce tofu into your diet.

Serves 4

  • 1 ½ pounds tofu, sliced into rectangle ½ inch thick
  • 2 Tablespoons olive oil
  • 1 onion, chopped
  • 15 mushrooms, sliced
  • ½ teaspoon tarragon
  • 2 tablespoons chives, chopped
  • 2 cloves garlic, minced
  • 1 cup sour cream
  • ¼ cup soy sauce
  • ½ pound egg noodles
  • salt & pepper to taste

Drain tofu on a paper towel to remove excess water. In a large sauce pan over medium heat, pour 1 tablespoon olive oil. Sauté onion and mushrooms until tender. Add chives and tarragon and stir together then remove from pan and set aside. Heat pan again and pour in remaining olive oil. Fry tofu with a splash of soy sauce. After tofu is browned, return mushroom and onion mixture to pan. Stir in sour cream and remaining soy sauce and stir over low flame to heat through. Then add hot noodles, stir and serve.

About Peter Dopulos

Peter Dopulos is an avid cyclist and the author of Where to Bike Orange County. He is also the co-host of the Long Beach radio talkshow Swoop's World and a co-founder of GreenWorld365.com.

Speak Your Mind

Connect with Facebook

*